In der Sonderform MINT-Mittelschule werden Mathematik, Technik und Design, Biologie und Umweltbildung, Digitale Grundbildung, Geometrisches Zeichnen, Physik und Chemie als miteinander verbundene Disziplinen im Unterrichtsgegenstand MINT fächerübergreifend gelehrt und vertieft. Die zusätzlichen 11 Wochenstunden, die der Sonderform zur Verfügung stehen, fließen in diesen Unterrichtsgegenstand. Für den Unterrichtsgegenstand wurde ein eigener Lehrplan entwickelt.
Mit diesem Modell, das wir ab dem Schuljahr 2022 / 23 anbieten, gehen wir einen neuen und modernen Weg, bei welchem die vielen Errungenschaften und Kenntnisse der bisher so erfolgreichen Schwerpunktsetzung einfließen können und vertieft werden.
Das bisherige Erfolgsmodell mit der Aufteilung der Schwerpunkte in Technik und / oder Sprachen bleibt aber jedenfalls erhalten.
Ganz besonders ist dabei noch der Umstand, dass wir mit der MINT-Schwerpunktsetzung im Sinne § 23 Abs. 2 des Steiermärkischen Pflichtschulerhaltungsgesetzes eine eigene Organisationsform haben und so Ansuchen um sprengelfremden Schulbesuch leichter genehmigt werden können.